Wie erreichen Weingüter ökonomische Nachhaltigkeit?
Im Projekt Geisenheimer Unternehmensanalyse untersuchen wir am Institut für Wein- und Getränkewirtschaft bereits seit 30 Jahren den wirtschaftlichen Erfolg deutscher Weingüter. Wir können den teilnehmenden Weingütern aufzeigen, wo sie wirtschaftlich stehen und wo sie sich im Vergleich zu anderen verbessern können. Durch den Strukturwandel der Weinbranche ist das Thema über die Jahre immer wichtiger geworden. Nur wirtschaftlich erfolgreiche Weingüter haben eine Zukunft und finden eine Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger.
Die Geisenheimer Unternehmensanalyse wird stetig weiterentwickelt, um es den Betrieben einfacher zu machen, Schlussfolgerungen für die Strategie ihres Betriebes zu ziehen. Dazu wurden die heute verfügbaren digitalen Möglichkeiten genutzt und ein digitales Dashboard entwickelt. Um eine intuitive Interpretation zu ermöglichen, wurde ein farbiges Ampelsystem verwendet. Dadurch kann der Betrieb sehr gute und problematische Bereiche sofort auf einen Blick erkennen.
In der Gesamtbewertung erhalten die Betriebe eine übersichtliche Zusammenfassung über den Status der wichtigsten Kennzahlen.
Als zweite wesentliche Neuerung wurden alle Kennzahlen in kommentierten Grafiken verdeutlicht. Jeder Betrieb kann jetzt eigenständig navigieren und sich mit für ihn relevanten Vergleichsgruppen messen. Erstmals werden jetzt auch die Kennzahlen über zehn Jahre angezeigt, wodurch es deutlich einfacher ist, die langfristige Entwicklung des Betriebes und stabile Trends zu erkennen.
Wenn Sie Interesse haben, die neue Unternehmensanalyse mit Ihrem Betrieb zu nutzen, kontaktieren Sie uns gerne per Mail
Dr. Larissa Strub
Tel.: +49 6722 502 383
E-Mail: Larissa.Strub(at)hs-gm.de
Persönliche Seite auf der Hochschulwebsite