Stand 16. Januar 2024

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Zusammenfassung

Umsatz- und Absatzentwicklung Januar bis Dezember 2023


Vertriebsweg Umsatz YTD Absatz YTD
Endverbraucher +3% -6%
Fachhandel +16% +16%
Gastronomie +16% +9%
Export +34% +26%
Großhändler DE -14% -11%
sonstiger Firmenkunde -48% -56%
TOTAL +5% +0%
25 Betriebe


YTD (Year-To-Date) beschreibt den Zeitraum vom 1. Januar eines Jahres bis zum heutigen bzw. angegebenen Tag. Die Spalten Umsatz und Absatz YTD zeigen die kumulierte Umsatz-/Absatzentwicklung des laufenden Jahres (Stichtag 31.12.2023) im Vergleich zum Vorjahreszeitrasum.

Umsatz Nahe - Weingüter

Monatliche Entwicklung seit 2019

Alle Absatzkanäle



Monatliche Entwicklung seit 2019

Fachhandel



Monatliche Entwicklung seit 2019

Export



Monatliche Entwicklung seit 2019

Direktvermarktung



Monatliche Entwicklung seit 2019

Gastronomie



Nahe - Weingüter

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

Nahe - Weingüter

Anzahl Betriebe: 16
Jan - Dez 2023
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 50
Fachhandel 24
Gastronomie 14
Großhändler DE 4
Export 4
sonstiger Firmenkunde 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
+9 +3 -1 +3
+1 +7 -21 -4
+1 +7 -37 -8
-51 -1 -11 -23
+120 +39 +52 +61
+12 +35 -17 +10

Nahe - Weingüter

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 16.01.2024

Wir haben 0,8 Mio. Positionen von 25 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2020-2024 vollständig vorlagen. Sie umfassen 8,2 Mio. Liter im Wert von 48,9 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

563 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 47 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.01.2024

(n = 25 Betriebe)

2021 2022 2023
Endverbraucher
Umsatz 4,7 4,3 4,7
Absatz 0,7 0,7 0,6
Fachhandel
Umsatz 1,9 1,9 2,2
Absatz 0,4 0,4 0,5
Gastronomie
Umsatz 0,8 1,0 1,3
Absatz 0,2 0,2 0,2
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 0,0 0,0 0,1
Absatz 0,0 0,0 0,0
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.
David Emmert B.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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