Stand 16. Januar 2024

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Zusammenfassung

Umsatz- und Absatzentwicklung Januar bis Dezember 2023


Vertriebsweg Umsatz YTD Absatz YTD
Endverbraucher -1% -6%
Lebensmitteleinzelhandel -10% -16%
Fachhandel -3% -6%
Großhändler DE -6% -7%
Gastronomie +5% 0%
Export -2% -4%
sonstiger Firmenkunde 0% -18%
TOTAL -4% -10%
391 Betriebe


YTD (Year-To-Date) beschreibt den Zeitraum vom 1. Januar eines Jahres bis zum heutigen bzw. angegebenen Tag. Die Spalten Umsatz und Absatz YTD zeigen die kumulierte Umsatz-/Absatzentwicklung des laufenden Jahres (Stichtag 31.12.2023) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Umsatz gesamt

Monatliche Entwicklung seit 2019

Alle Absatzkanäle



Umsatz: -18% im Vergleich zum Vorjahr.

Absatz: -28% deutlicher Rückgang im Vergleich zu Dezember 2022.

Der übliche Jahresendspurt ist im Dezember 2023 ausgeblieben.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Lebensmitteleinzelhandel



Umsatz: -28% Verlust im Vergleich zu Dezember 2022.

Absatz: mit -38% mehr als ein Drittel verloren.

Das Weihnachtsgeschäft mit deutschem Wein ist im LEH fast komplett ausgefallen.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Großhandel



Großhandel und LEH haben sich im Dezember ähnlich stark negativ entwickelt.

Umsatz: -19% zum Vorjahr.

Absatz: -31% sehr starker Verlust.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Fachhandel



Umsatz: -23% zum Vorjahr.

Absatz: -26% starker Verlust.

Dezember war nach Jan/Feb derjenige Monat mit dem dritt geringsten Umsatz in 2023.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Export



Einziger positiver Absatzweg im Dezember. Durchschnittserlöse deutlich gestiegen.

Umsatz: +12% zum Dezember 2022.

Absatz: +4% zum Vorjahr.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Direktvermarktung



Umsatz: -9% zum Dezember 2022.

Absatz: -15% zum Vorjahr.

Zweitbester Absatzweg nach Export im Dezember 2023. Gedrückte Feier- und Geschenklaune der Verbraucher.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Gastronomie



Umsatz: -15% zum Dezember 2022.

Absatz: -19% zum Vorjahr.

Nach einem positiven Jahr hält sich die Gastronomie mit Nachbestellungen zurück.

Kleine Betriebe
<750.000 € Jahresumsatz

Kleine Betriebe

Umsatz- und Absatzentwicklung laufendes Jahr


Vertriebsweg Umsatz YTD Absatz YTD
Endverbraucher -1% -5%
Fachhandel -7% -10%
Gastronomie +5% -1%
sonstiger Firmenkunde -8% -8%
Export -5% -9%
Lebensmitteleinzelhandel -2% -3%
Großhändler DE +8% +3%
TOTAL -2% -6%
265 Betriebe


YTD (Year-To-Date) beschreibt den Zeitraum vom 1. Januar eines Jahres bis zum heutigen bzw. angegebenen Tag. Die Spalten Umsatz und Absatz YTD zeigen die kumulierte Umsatz-/Absatzentwicklung des laufenden Jahres (Stichtag 31.12.2023) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Kleine Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

-6% moderater Umsatzverlust.
Endverbraucher knapp gehalten, sonst alle Vertriebswege zweistellig negativ.

Kleine Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <750.000 €

Anzahl Betriebe: 265
Jan - Dez 2023
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 53
Fachhandel 19
Gastronomie 13
sonstiger Firmenkunde 5
Export 5
Lebensmitteleinzelhandel 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
+6 -3 -2 0
+5 -16 -10 -8
0 -6 -12 -6
-15 -39 -11 -24
-31 -14 -18 -22
+9 +5 -20 -4

Kleine Betriebe

Mittlere Betriebe
750.000 bis 5 Mio. € Jahresumsatz

Mittlere Betriebe

Umsatz- und Absatzentwicklung laufendes Jahr


Vertriebsweg Umsatz YTD Absatz YTD
Endverbraucher +0% -6%
Fachhandel -1% -5%
Gastronomie +7% +1%
Export +2% -1%
Lebensmitteleinzelhandel -3% -3%
Großhändler DE +1% -1%
sonstiger Firmenkunde -10% -22%
TOTAL +1% -4%
101 Betriebe


YTD (Year-To-Date) beschreibt den Zeitraum vom 1. Januar eines Jahres bis zum heutigen bzw. angegebenen Tag. Die Spalten Umsatz und Absatz YTD zeigen die kumulierte Umsatz-/Absatzentwicklung des laufenden Jahres (Stichtag 31.12.2023) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Mittlere Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

-8% moderater Umsatzverlust.
Export einziger positiver Vertriebsweg.

Mittlere Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Mittlere Betriebe mit Jahresumsatz von 750.000 bis 5 Mio. €

Anzahl Betriebe: 101
Jan - Dez 2023
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 36
Fachhandel 24
Gastronomie 10
Export 10
Lebensmitteleinzelhandel 9
Großhändler DE 7
sonstiger Firmenkunde 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
+2 0 -8 -2
-5 -6 -14 -9
+5 +9 -9 +2
-17 -9 +14 -7
+23 +12 -8 +7
+15 -5 -18 -3
-20 -40 -25 -30

Mittlere Betriebe

Große Betriebe
>5 Mio. € Jahresumsatz

Große Betriebe

Umsatz- und Absatzentwicklung laufendes Jahr


Vertriebsweg Umsatz YTD Absatz YTD
Lebensmitteleinzelhandel -11% -18%
Fachhandel -4% -5%
Endverbraucher -3% -6%
Großhändler DE -8% -9%
Gastronomie +1% -2%
Export -7% -7%
sonstiger Firmenkunde +35% -20%
TOTAL -7% -13%
25 Betriebe


YTD (Year-To-Date) beschreibt den Zeitraum vom 1. Januar eines Jahres bis zum heutigen bzw. angegebenen Tag. Die Spalten Umsatz und Absatz YTD zeigen die kumulierte Umsatz-/Absatzentwicklung des laufenden Jahres (Stichtag 31.12.2023) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Große Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

-24% sehr hoher Umsatzverlust.
Bis auf Export alle Vertriebswege deutlich negativ.

Große Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Große Betriebe mit Jahresumsatz von >5 Mio. €

Anzahl Betriebe: 25
Jan - Dez 2023
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 44
Fachhandel 19
Endverbraucher 16
Großhändler DE 12
Gastronomie 3
Export 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
+5 -13 -30 -15
+14 -6 -28 -8
+3 -7 -10 -5
-8 +15 -21 -5
+11 +6 -19 -1
-5 -8 +42 +1

Große Betriebe

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 16.01.2024

Wir haben 35,6 Mio. Positionen von 391 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2019-2023 vollständig vorlagen. Sie umfassen 597,3 Mio. Liter im Wert von 2672,3 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

197 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 39 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 391 Betriebe entsprechen ca. 5,4 % aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,3 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.01.2024

(n = 391 Betriebe)

Umsatz pro Jahr* n % der Betriebe
Bis 250 T€ 111 28
250 T€ bis 500 T€ 104 27
500 T€ bis 750 T€ 50 13
750 T€ bis 1 Mio. € 25 6
1 Mio. € bis 2 Mio. € 41 10
2 Mio. € bis 3 Mio. € 16 4
3 Mio. € bis 5 Mio. € 19 5
Über 5 Mio. € 25 6


* Der Umsatz umfasst nur den Verkauf von Flaschenware von traubenbasierten Erzeugnissen - kein Fasswein und sonstige Umsätze.

Anbaugebiet n % der Betriebe
Rheinhessen 73 19
Pfalz 72 18
Mosel 68 17
Württemberg 43 11
Baden 39 10
Franken 35 9
Rheingau 31 8
Nahe 16 4
Mittelrhein 6 2
Saale-Unstrut 3 1
Hessische Bergstraße 2 1
Sachsen 2 1
Ahr 1 <1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.01.2024

(n = 391 Betriebe)

2021 2022 2023
Endverbraucher
Umsatz 156,3 154,0 152,7
Absatz 23,3 22,3 21,0
Fachhandel
Umsatz 115,3 117,1 113,3
Absatz 28,3 27,7 26,1
Gastronomie
Umsatz 24,2 36,4 38,1
Absatz 4,1 6,1 6,0
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 157,6 155,1 139,3
Absatz 44,0 43,2 36,1
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.
David Emmert B.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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