Stand 16. Mai 2023

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Zusammenfassung

Umsatz- und Absatzentwicklung bis April 2023

Umsatz und Absatz
Umsatz – 11% im Vergleich zum April 2022
Absatz –16%

Preisniveau
Die (notwendigen) Preissteigerungen reduzieren das Absatzvolumen auf allen Kanälen mit Ausnahme von Export.

LEH und Großhandel
LEH -7% Umsatz und -11% Absatz
Großhandel (vorwiegend in LEH) -27% Umsatz und -32% Absatz

Direktvermarktung
Bisher eher stabil, leidet seit März 2023 deutlich.
Umsatz -15%, Absatz -16%
Für alle Gruppen negativ

Gastronomie
Deutliche Abkopplung nach unten im Vergleich zur Erholung der beiden Vorjahre.
Umsatz -12%, Absatz -16%. Für alle Gruppen negativ.

Fachhandel
Bei höheren Preisen Absatz deutlich schwächer.
Umsatz -7%, Absatz -21%
Mittlere Betriebe im Plus, Kleine und Große mit deutlichen Rückgängen.

Export
Große Betriebe wachsen deutlich.
Absatz +58% aber nur moderate Umsatzsteigerung +7%.
Kleine und mittlere Betriebe leicht negativ.

Umsatz gesamt

Monatliche Entwicklung seit 2019

Alle Absatzkanäle



Umsatz: Umsatzrückgang verstärkt sich auf -11% im Vergleich zu April 22. Umsatz deutlich unter allen Vorjahren.

Absatz: -16% im Vergleich zu April 22, Absatz deutlich unter allen Vorjahren.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Lebensmitteleinzelhandel



Umsatz: -7% Rückgang im Vergleich zu April 22. Etwas weniger stark gefallen, als im März.

Absatz: -11% Absatzverlust. Etwas weniger stark gefallen, als im März.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Großhandel



Wir sind noch in detaillierter Abstimmung mit den Betrieben. Der wesentliche Anteil des Großhandels geht in den LEH.

Umsatz: -27% im Vergleich zu April 22, Verlust etwas geringer als im März.

Absatz: -32% Absatzverlust, Verlust etwas geringer als im März.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Fachhandel



Umsatz: -7% Rückgang im Vergleich zu April 22.

Absatz: mit -21% deutlicher Rückgang im Vergleich zu April 22.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Export



Starke monatliche Schwankungen mit positivem Trend.

Umsatz: mit +7% leicht über April 22.

Absatz: mit +58% deutlich über April 22. Höchster Monatsabsatz sein Messbeginn.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Direktvermarktung



Die Krise macht sich verstärkt in der Direktvermarktung bemerkbar.

Umsatz: -15% deutlich unter April 22

Absatz: -16% deutlich unter April 22, tiefster Aprilwert seit Messbeginn.

Monatliche Entwicklung seit 2019

Gastronomie



Die Erholung ist abgeschlossen und die wirtschaftliche Realität macht sich bemerkbar.

Umsatz: -12% zu April 22.

Absatz: -16% zu April 22, deutlich unter dem Niveau von 2019 und 2022.

Kleine Betriebe
<750.000 € Jahresumsatz

Kleine Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

Starker Umsatzrückgang von -12%. Die wichtigsten Kanäle Direktvermarktung und Fachhandel verlieren deutlich.

Kleine Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <750.000 €

Anzahl Betriebe: 248
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 53
Fachhandel 23
Gastronomie 12
sonstiger Firmenkunde 5
Export 4
Lebensmitteleinzelhandel 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Februar März April
-5 0 -14
+12 +20 -22
+31 +32 -2
+36 +8 +5
-20 -6 -5
+24 -4 +38

Kleine Betriebe

Mittlere Betriebe
750.000 bis 5 Mio. € Jahresumsatz

Mittlere Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

Umsatzrückgang von -8%. Alle Kanäle bis auf den Fachhandel verlieren. Besonders stark fallen LEH, Großhandel und sonstige Firmenkunden.

Mittlere Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Mittlere Betriebe mit Jahresumsatz von 750.000 bis 5 Mio. €

Anzahl Betriebe: 74
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 33
Fachhandel 26
Export 13
Gastronomie 12
Lebensmitteleinzelhandel 7
Großhändler DE 6
sonstiger Firmenkunde 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Februar März April
+12 -6 -13
-3 +7 +11
-7 +36 -6
+16 -5 -15
-24 -12 -25
-23 -13 -21
+28 +2 -31

Mittlere Betriebe

Große Betriebe
>5 Mio. € Jahresumsatz

Große Betriebe

Veränderung des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahresmonat

Zweistellige Umsatzverluste setzen sich fort. Alle Kanäle bis auf starken Export rückläufig. Verlust im LEH und Großhandel minimal geringer. Deutlicher Verlust für Direktvermarktung und Gastro.

Große Betriebe

Umsatzanteile und -entwicklungen

Große Betriebe mit Jahresumsatz von >5 Mio. €

Anzahl Betriebe: 25
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 33
Großhändler DE 24
Fachhandel 21
Endverbraucher 14
Gastronomie 4
Export 3
Werte gerundet. Nur Kanäle mit einem Umsatzanteil >1%
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Februar März April
-15 -12 -11
-23 -32 -25
-2 -1 -8
+11 -1 -17
+17 +12 -11
-11 +69 +45

Große Betriebe

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 16.05.2023

Wir haben 28,3 Mio. Positionen von 347 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2019-2023 vollständig vorlagen. Sie umfassen 490,8 Mio. Liter im Wert von 2045,8 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

154 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 95 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 347 Betriebe entsprechen ca. 4,8 % aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,3 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.05.2023

(n = 347 Betriebe)

Umsatz pro Jahr* n % der Betriebe
Bis 250 T€ 110 32
250 T€ bis 500 T€ 101 29
500 T€ bis 750 T€ 38 11
750 T€ bis 1 Mio. € 14 4
1 Mio. € bis 2 Mio. € 33 10
2 Mio. € bis 3 Mio. € 13 4
3 Mio. € bis 5 Mio. € 14 4
Über 5 Mio. € 24 7


* Der Umsatz umfasst nur den Verkauf von Flaschenware von traubenbasierten Erzeugnissen - kein Fasswein und sonstige Umsätze.

Anbaugebiet n % der Betriebe
Mosel 67 19
Pfalz 64 18
Rheinhessen 61 18
Württemberg 42 12
Franken 33 10
Baden 28 8
Rheingau 28 8
Nahe 11 3
Mittelrhein 5 1
Saale-Unstrut 3 1
Hessische Bergstraße 2 1
Sachsen 2 1
Ahr 1 <1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.05.2023

(n = 347 Betriebe)

2021 2022 2023
Endverbraucher
Umsatz 134,0 123,8 31,3
Absatz 22,5 18,4 4,7
Fachhandel
Umsatz 110,4 115,5 34,0
Absatz 26,6 28,2 8,2
Gastronomie
Umsatz 30,1 38,1 10,2
Absatz 6,9 7,7 1,9
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 115,5 109,6 31,5
Absatz 30,3 28,4 7,8
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.
David Emmert B.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

Gefördert durch

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