Umsatz- und Absatzentwicklung bis März 2023
Umsatz und Absatz
Im März 2023 Umsatz -7% im Vergleich zu 2022. Umsatz ist über dem Niveau von 2019.
Absatz -13%, leicht unter dem Niveau von 2019.
Preisniveau
Die (notwendigen) Preissteigerungen reduzieren das Absatzvolumen.
Direktvermarktung
Umsätze unter März 22 (-5% kleine, -6% große), Absatz -12% gesunken.
Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Umsatz mit +8% über März 22, (+33% kleine, -2% große), Absatz mit +/- 0% unverändert.
Fachhandel: Umsatz mit +1% kaum verändert zu März 22 (+14% kleine, 0% große), Absatz -2% unter März 22.
LEH
Umsatz deutlich unter März 22 (-12% kleine, -13% große). Absatz -19%.
Export
Starke monatliche Schwankungen mit positivem Trend. Unterschiedliche Entwicklung Umsatz (-27% kleine, +44% große), +30% Absatz.
Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen Betrieben deutlicher Verlust (-28%), bei großen Betrieben Zuwachs (+17%).
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz