Umsatz- und Absatzentwicklung bis Februar 2023
Umsatz und Absatz
Absatz im Februar 23 lag nur wenig über Januar 23 und ist damit bisher geringster Absatz im Februar seit Messbeginn. Umsatz gesamt deutlich unter Februar 22 (+1% kleine, -10% große Unternehmen).
Preisniveau
Im Vergleich zu Februar 2022 auf vielen Kanälen leicht gestiegen, damit fällt Umsatzverlust oft geringer aus, als Absatzverlust.
Direktvermarktung
Umsätze leicht über Feb 22 (-8% kleine, +10% große), Absatz insgesamt 12% gestiegen.
Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Umsatz leicht über Feb 22, (+30% kleine, +1% große), Absatz -7% gesunken.
Fachhandel: Umsatz leicht unter Feb 22 (+8% kleine, -5% große), Absatz -10% unter Feb 22.
LEH
Umsatz mit -14% deutlich unter Februar 22. Bisher geringster je gemessener Absatz pro Monat seit 2019, -18% weniger als Februar 22.
Export
Weiterhin über Vor-Corona-Niveau aber deutlich unter Februar 22 (-25% Umsatz, -37% Absatz)
Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen Betrieben leichter Zuwachs, bei großen Betrieben Rückgang.
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz