Stand 21. Februar 2023

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Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis Januar 2023

Umsatzentwicklung
Der Vorjahresmonat 2022 war für die meisten Absatzkanäle sehr schwach. Im Vergleich dazu ist der Umsatz im Januar 2023 deutlich angestiegen (kleine Betriebe +16%, große Betriebe +5%)

Preisniveau
Unverändert oder leicht erholt für alle Absatzkanäle im Vergleich zum Dezember 2022.
Nur starker Ausreißer nach unten für Absatz der kleinen Betriebe in den LEH (steht nur für 1,8% des LEH Umsatzes).

Direktvermarktung
Januar ist schwächster Monat für die Direktvermarktung.
Umsätze unverändert (kleine) oder leichter Zuwachs (8% für große Betriebe). Umsatz identisch mit Vor-Corona-Niveau.

Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Erholungstrend im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahresmonat hält weiter an. +70% für kleine und +44% Zuwachs für große Betriebe. Umsatz liegt noch unter Vor-Corona-Niveau.

Fachhandel: Noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau aber erholt gegenüber dem schwachen Januar 2022 (+22% Kleine, +16% Große)

LEH
Leicht über Januar 2022, noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau.

Export
Deutlicher Anstieg, vor allem durch große Betriebe (+24%). Höchster Januar-Umsatz der letzten vier Jahre. Über Vor-Corona-Niveau.

Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen und großen Betrieben wieder Zuwächse.

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz


Kleine Betriebe
Januarumsatz aus 2022 deutlich übertroffen.



Große Betriebe
Leichter Zuwachs im Vergleich zu Januar 2022.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Monatsumsatz seit 2019

Alle Absatzkanäle

Gesamtumsatz unverändert zu 2021 und 2022 - deutlich unter Vor-Corona-Niveau.

Monatsumsatz seit 2019

Lebensmitteleinzelhandel

Umsatz im Januar in den LEH leicht unter 2022, deutlich unter Vor-Corona-Niveau.

Monatsumsatz seit 2019

Fachhandel

Januarumsatz in den Fachhandel über 2022, aber unter Vor-Corona-Niveau.

Monatsumsatz seit 2019

Export

Export im Januar deutlich über 2022 und über Vor-Corona-Niveau.

Monatsumsatz seit 2019

Direktvermarktung

Direktvermarktung identisch mit 2022.
Januar ist generell umsatzschwächster Monat.

Monatsumsatz seit 2019

Gastronomie

Umsatz in die Gastronomie deutlich über 2022 und leicht unter Vor-Corona-Niveau.

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteile und -entwicklungen

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 215
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 48
Fachhandel 25
Gastronomie 13
Export 6
sonstiger Firmenkunde 5
Lebensmitteleinzelhandel 2
Großhändler DE 0,3
Onlinehandel 0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
November Dezember Januar
-5 -10 0
-3 -18 +22
+27 +35 +70
+8 +30 -7
+14 -1 +54
+28 +32 +53
+64 +136 +39
+87 +113 -22

Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Absatz leicht gefallen. Höhere Preise führen zu unverändertem Umsatz.
Durchschnittserlös von 5,59€ auf 5,71 € netto pro 0,75L.

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlich stärker als im sehr schwachen Vorjahresmonat.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Dezember stark gestiegen auf 4,70 € netto pro 0,75L.

Gastronomie - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Im Vergleich zum schwachen Januar 2022 deutliche Erholung.
Durchschnittserlös seit Oktober relativ konstant bei ca. 5,00 € netto pro 0,75L.

LEH - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Absatz deutlich stärker bei stark gefallenem Durchschnittspreis (2,65 €/0,75 L).
Umsatz stark gestiegen.

Export - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Leichter Verlust im Vergleich zu Januar 2022.

Onlinehandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Verlust in Absatz und Umsatz. Durchschnittserlös gestiegen.

Großhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Zuwachs in Umsatz und Absatz.

Absatzkanäle
Große Betriebe >1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteile und -entwicklungen

Große Betriebe mit Jahresumsatz >1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 57
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 28
Fachhandel 21
Endverbraucher 18
Großhändler DE 13
Export 13
Gastronomie 5
Onlinehandel 1
sonstiger Firmenkunde 0,8
Airline 0,1
Duty Free <0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
November Dezember Januar
+4 -10 -2
+5 +14 +16
+2 -3 +8
-18 -20 -6
+2 -1 +24
+22 +40 +44
-9 +46 +41
-8 -30 -37

LEH - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Geringer Rückgang im Vergleich zu Januar 2022.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Dezember leicht gestiegen auf 3,21 € netto pro 0,75 L.

Fachhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Weiter positive Entwicklung in Umsatz und Absatz.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Dezember unverändert bei 2,71 € netto pro 0,75L.

Direktvermarktung - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Erholung im Vergleich zum schwachen Januar 2022.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Dezember erholt auf 4,96 € netto pro 0,75L.

Großhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Geringer Rückgang von Umsatz und Absatz.

Export - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Anstieg von Umsatz und Absatz.

Gastronomie - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Trend mit Zuwachs in Umsatz und Absatz hält an.

Onlinehandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Sehr geringe Datenbasis:
Moderater Zuwachs in Umsatz und Absatz.

Absatzpreise nach Kanal

Durchschnittserlöse

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 21.02.2023

Wir haben 20,2 Mio. Positionen von 272 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2019-2023 vollständig vorlagen. Sie umfassen 357,9 Mio. Liter im Wert von 1512,3 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

107 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 64 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 272 Betriebe entsprechen ca. 3,8 % aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,03 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 21.02.2023

(n = 272 Betriebe)

Umsatz pro Jahr % der Betriebe
Bis 250 T€ 35
250 T€ bis 500 T€ 29
500 T€ bis 750 T€ 12
750 T€ bis 1 Mio. € 3
1 Mio. € bis 2 Mio. € 7
2 Mio. € bis 3 Mio. € 3
Über 3 Mio. € 10
Anbaugebiet % der Betriebe
Mosel 19
Pfalz 18
Rheinhessen 17
Württemberg 11
Franken 10
Baden 9
Rheingau 8
Nahe 2
Mittelrhein 1
Saale-Unstrut 1
Sachsen 1
Ahr <1
Hessische Bergstraße <1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 21.02.2023

(n = 272 Betriebe)

2021 2022 2023
Endverbraucher
Umsatz 91,3 89,1 3,6
Absatz 13,8 12,9 0,5
Fachhandel
Umsatz 81,0 84,8 4,8
Absatz 19,8 21,3 1,2
Gastronomie
Umsatz 16,4 23,5 1,2
Absatz 2,8 4,1 0,2
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 97,5 91,3 6,1
Absatz 24,1 22,0 1,4
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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