Umsatzentwicklung bis Januar 2023
Umsatzentwicklung
Der Vorjahresmonat 2022 war für die meisten Absatzkanäle sehr schwach. Im Vergleich dazu ist der Umsatz im Januar 2023 deutlich angestiegen (kleine Betriebe +16%, große Betriebe +5%)
Preisniveau
Unverändert oder leicht erholt für alle Absatzkanäle im Vergleich zum Dezember 2022.
Nur starker Ausreißer nach unten für Absatz der kleinen Betriebe in den LEH (steht nur für 1,8% des LEH Umsatzes).
Direktvermarktung
Januar ist schwächster Monat für die Direktvermarktung.
Umsätze unverändert (kleine) oder leichter Zuwachs (8% für große Betriebe). Umsatz identisch mit Vor-Corona-Niveau.
Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Erholungstrend im Vergleich zum sehr schwachen Vorjahresmonat hält weiter an. +70% für kleine und +44% Zuwachs für große Betriebe. Umsatz liegt noch unter Vor-Corona-Niveau.
Fachhandel: Noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau aber erholt gegenüber dem schwachen Januar 2022 (+22% Kleine, +16% Große)
LEH
Leicht über Januar 2022, noch deutlich unter Vor-Corona-Niveau.
Export
Deutlicher Anstieg, vor allem durch große Betriebe (+24%). Höchster Januar-Umsatz der letzten vier Jahre. Über Vor-Corona-Niveau.
Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen und großen Betrieben wieder Zuwächse.
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz