Stand 16. Januar 2023

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Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis Dezember 2022

Umsatzentwicklung
Das Weihnachtsgeschäft erreicht nicht das Niveau von 2021. Kleine Betriebe verlieren im Vergleich zu 2021 -7% Umsatz durch Einbußen in der Direktvermarktung und im Fachhandel aber Zuwächsen in Gastronomie und Export.
Bei den großen Betrieben Umsatz fast unverändert zum Vorjahr mit -3%.

Preisniveau
Für kleine Betriebe wieder leichter Anstieg im Vergleich zum starken Rückgang im November.
Für große Betriebe meist unveränderte Durchschnittserlöse, aber deutlicher Rückgangs in der Direktvermarktung.

Direktvermarktung
Umsätze des Vorjahres nicht erreicht mit -11% für kleine und -3% für große Betriebe.

Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Deutliche Erholung hält weiter an. +35% für kleine und +40% Zuwachs für große Betriebe.
Fachhandel: Starke Unterschiede. Kleine Betriebe weiter deutlich rückläufig (-20%). Zuwachs für große Betriebe (+18%) hält an bei sehr geringen Durchschnittserlösen.

LEH
Umsatz für große Betriebe nach kurzer Erholung im November wieder fallend (-11%), für wenige kleine Betriebe mit Absatz in LEH weiterhin Anstieg (+32%).

Export
Starke Unterschiede. Kleine Betriebe weiterhin mit Zuwächsen (+25%) abnehmender Tendenz. Für große Betriebe kaum Veränderung (-5%).

Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen und großen Betrieben wieder Zuwächse.

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz


Kleine Betriebe
Dezemberumsatz vom Vorjahr nicht erreicht.



Große Betriebe
Geringer Rückgang im Vergleich zum Dezember 2021.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteile und -entwicklungen

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 199
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 49
Fachhandel 24
Gastronomie 14
Export 6
sonstiger Firmenkunde 5
Lebensmitteleinzelhandel 2
Großhändler DE 0,3
Onlinehandel <0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
-3 -6 -11 -7
-9 -6 -20 -12
+17 +25 +35 +25
+120 +52 +25 +61
+31 +13 -4 +10
+18 +33 +32 +28
-3 +51 +85 +36
+158 -55 +42 -11

Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz und Absatz weiter gefallen, mittlerer Preis im Vergleich zum November stabil bei 5,76 € netto pro 0,75L.

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz und Absatz deutlich geringer als im Dezember 2021.
Durchschnittserlöse im Vergleich zum Vorjahr gesunken, im Vergleich zum November leicht erholt bei 4,29 € netto pro 0,75L.

Gastronomie - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Positive Entwicklung in Umsatz und Absatz setzt sich weiter fort.
Durchschnittserlös im Vergleich zum November leicht erholt bei 5,09 € netto pro 0,75L.

LEH - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Zuwachs im Umsatz durch gestiegene Durchschnittserlöse. Absatz fast unverändert zum Vorjahr.

Export - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Weiterhin starke Zuwächse, nehmen aber tendenziell ab.

Onlinehandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat Zuwachs im Umsatz und Absatz.

Großhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Deutlicher Zuwachs in Umsatz und Absatz.

Absatzkanäle
Große Betriebe >1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteile und -entwicklungen

Große Betriebe mit Jahresumsatz >1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 50
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 29
Fachhandel 21
Endverbraucher 18
Großhändler DE 13
Export 12
Gastronomie 4
Onlinehandel 0,9
sonstiger Firmenkunde 0,8
Duty Free <0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung der letzten drei Monate gegenüber Vorjahr
in %
Oktober November Dezember Q4
-20 +3 -11 -9
-4 +5 +18 +7
+4 +4 -3 +1
+49 -16 -20 0
+1 +3 -5 0
+2 +22 +40 +19
+56 -7 +47 +29
+25 -3 -31 -17
-56

LEH - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Nach kurzer Erholung im November wieder Rückgang.
Durchschnittserlös im Vergleich zum November stabil bei 3,07 € netto pro 0,75 L.

Fachhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Zuwachs im Absatz, Preise im Vergleich zum Vorjahr gefallen, Umsatzzuwachs deshalb geringer.
Durchschnittserlös im Vergleich zum November kaum verändert bei 2,69 € netto pro 0,75L.

Direktvermarktung - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Leichter Rückgang im Vergleich zu Dezember 2021.
Durchschnittserlös im Vergleich zum November weiter gesunken auf 4,36 € netto pro 0,75L.

Großhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz und Absatz weiterhin rückläufig.

Export - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Absatzgewinn führt bei sinkenden Erlösen pro Flasche zu leichtem Rückgang des Umsatzes.

Gastronomie - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Trend mit Zuwachs in Umsatz und Absatz hält an.

Onlinehandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Sehr geringe Datenbasis:
Hoher Ausreißer führt zu starkem Absatzzuwachs. Umsatzgewinn fällt geringer aus. Erlös pro Flasche gesunken.

Absatzpreise nach Kanal

Durchschnittserlöse

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 16.01.2023

Wir haben 10 Mio. Positionen von 249 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2021-2023 vollständig vorlagen. Sie umfassen 168,3 Mio. Liter im Wert von 736,1 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

60 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 46 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 249 Betriebe entsprechen ca. 3,5 % aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,03 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.01.2023

(n = 249 Betriebe)

Umsatz pro Jahr % der Betriebe
Bis 250 T€ 37
250 T€ bis 500 T€ 29
500 T€ bis 750 T€ 11
750 T€ bis 1 Mio. € 4
1 Mio. € bis 2 Mio. € 6
2 Mio. € bis 3 Mio. € 3
Über 3 Mio. € 10
Anbaugebiet % der Betriebe
Mosel 19
Pfalz 18
Rheinhessen 17
Württemberg 12
Franken 10
Baden 10
Rheingau 8
Nahe 2
Mittelrhein 1
Saale-Unstrut 1
Sachsen 1
Ahr <1
Hessische Bergstraße <1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 16.01.2023

(n = 249 Betriebe)

2021 2022
Endverbraucher
Umsatz 85,3 83,0
Absatz 13,0 12,0
Fachhandel
Umsatz 74,9 78,8
Absatz 18,6 20,1
Gastronomie
Umsatz 15,3 22,0
Absatz 2,6 3,7
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 95,9 89,4
Absatz 23,6 21,5
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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