Umsatzentwicklung bis November 2022
Umsatzentwicklung
Im November 2022 war der Umsatz für kleine und große Betriebe insgesamt (fast) unverändert zum Vorjahr. Die Verschiebungen zwischen den Absatzkanälen halten an.
Preisniveau
Im Vergleich zum Oktober für fast alle Kanäle deutlicher Rückgang im Durchschnittserlös, besonders stark für die kleinen Betriebe in Gastronomie (-0,74 €) und Direktvermarktung (-0,40 €/ 0,75 L netto).
Direktvermarktung
Umsätze fast unverändert zum Vorjahr mit +2% für große und -5% für kleine Betriebe.
Gastronomie und Fachhandel
Überraschend positiver Zuwachs für kleine (+29%) und große (+19%) Betriebe bei fallenden Durchschnittserlösen in der Gastronomie.
Beim Fachhandel leichter Zuwachs für große Betriebe (+5%) und Rückgang für kleine Betriebe (-5%).
LEH
Negativer Trend ist gebrochen. Umsatz für große Betriebe kaum verändert (+3%), für wenige kleine Betriebe mit Absatz in LEH deutlich gestiegen (+26%).
Export
Große Betriebe kleiner Zuwachs (+4%), dabei mittlerer Betrieb +15%. Ebenso große Unterschiede bei den kleinen Betrieben: mittlerer Betrieb Umsatzanstieg +98%, Gesamtumsatz +59%.
Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei großen Betrieben leicht negativ (-7%), wenige kleine Betriebe mit sehr starken Zuwächsen (+53%).
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz