Stand 19. Dezember, 2022

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Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis November 2022

Umsatzentwicklung
Im November 2022 war der Umsatz für kleine und große Betriebe insgesamt (fast) unverändert zum Vorjahr. Die Verschiebungen zwischen den Absatzkanälen halten an.

Preisniveau
Im Vergleich zum Oktober für fast alle Kanäle deutlicher Rückgang im Durchschnittserlös, besonders stark für die kleinen Betriebe in Gastronomie (-0,74 €) und Direktvermarktung (-0,40 €/ 0,75 L netto).

Direktvermarktung
Umsätze fast unverändert zum Vorjahr mit +2% für große und -5% für kleine Betriebe.

Gastronomie und Fachhandel
Überraschend positiver Zuwachs für kleine (+29%) und große (+19%) Betriebe bei fallenden Durchschnittserlösen in der Gastronomie.
Beim Fachhandel leichter Zuwachs für große Betriebe (+5%) und Rückgang für kleine Betriebe (-5%).

LEH
Negativer Trend ist gebrochen. Umsatz für große Betriebe kaum verändert (+3%), für wenige kleine Betriebe mit Absatz in LEH deutlich gestiegen (+26%).

Export
Große Betriebe kleiner Zuwachs (+4%), dabei mittlerer Betrieb +15%. Ebenso große Unterschiede bei den kleinen Betrieben: mittlerer Betrieb Umsatzanstieg +98%, Gesamtumsatz +59%.

Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei großen Betrieben leicht negativ (-7%), wenige kleine Betriebe mit sehr starken Zuwächsen (+53%).

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz


Kleine Betriebe
Umsatz im November kaum verändert zum Vorjahr.



Große Betriebe
Umsatz unverändert zum Vorjahr.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 193
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 47
Fachhandel 25
Gastronomie 15
Export 6
sonstiger Firmenkunde 5
Lebensmitteleinzelhandel 3
Großhändler DE 0,3
Onlinehandel <0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung gegenüber Vorjahr
in %
September Oktober November
-13 0 -5
0 -6 -5
-13 +26 +29
+2 +101 +59
+5 +29 +6
+30 +56 +26
-36 -3 +51
+121 +158 +53

Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Absatz weiter negativ, Umsatz leicht negativ, Preise im Vergleich zum Oktober deutlich gefallen von
6,09 € auf 5,69 € netto pro 0,75 L.

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Absatz fast unverändert zum Vorjahr, Umsatz fällt.
Durchschnittserlöse im Vergleich zum Vorjahr gesunken, im Vergleich zum Oktober unverändert.

Gastronomie - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Positive Entwicklung in Umsatz und Absatz setzt sich im November weiter fort.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Oktober deutlich gesunken von 5,87 € auf 5,13 € netto pro 0,75L.

LEH - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Auch im November deutlicher Zuwachs in Umsatz und Absatz.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Oktober deutlich gesunken von 4,30 € auf 3,79 € netto pro 0,75L.

Export - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Zuwachs im November für Umsatz und Absatz, etwas geringer als im Oktober.

Onlinehandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat Zuwachs im Umsatz und Absatz.

Großhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: sehr geringe Datenbasis.

Negativer Trend gebrochen. Deutlicher Zuwachs in Umsatz und Absatz.

Absatzkanäle
Große Betriebe >1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Große Betriebe mit Jahresumsatz >1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 43
Jan - Dez 2022
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 30
Fachhandel 21
Endverbraucher 17
Großhändler DE 14
Export 12
Gastronomie 4
Onlinehandel 1
sonstiger Firmenkunde 0,7
Duty Free <0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung gegenüber Vorjahr
in %
September Oktober November
-4 -21 +3
-2 -5 +5
-5 +4 +2
-13 +49 -16
-39 +1 +4
-1 -5 +19
+19 +56 -7
-65 +23 -4

LEH - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Negativer Trend gebrochen. Absatz und Umsatz legen leicht zu.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Oktober leicht gesunken von 3,10 € auf 2,99 € netto pro 0,75L.

Fachhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Leichter Zuwachs in Absatz und Umsatz, Preise im Vergleich zum Vorjahr gefallen.
Durchschnittserlös im Vergleich zum Oktober leicht gesunken von 2,84 € auf 2,51 € netto pro 0,75L.

Direktvermarktung - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Absatz und Umsatz insgesamt leicht positiv.
Positiver Trend auf einige große Vermarkter beschränkt, mittlerer Betrieb verliert 1,5% Umsatz in Direktvermarktung (nicht abgebildet).
Durchschnittserlös im Vergleich zum Oktober leicht gesunken von 5,13 € auf 4,76 € netto pro 0,75L.

Großhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Achtung: geringe Datenbasis
Umsatz und Absatz nach Ausreißermonat Oktober wieder rückläufig.
Preise im Vergleich zum Vorjahr gefallen.

Export - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Weiterhin wenig Veränderung im Vergleich zum Vorjahr.
Preise im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.

Gastronomie - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Negativer Trend gebrochen, Zuwachs in Umsatz und Absatz.

Onlinehandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Sehr geringe Datenbasis:
Absatz und Umsatz gefallen.

Absatzpreise nach Kanal

Durchschnittserlöse

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 19.12.2022

Wir haben 9 Mio. Positionen von 236 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2020-2022 vollständig vorlagen. Sie umfassen 154,8 Mio. Liter im Wert von 668,6 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

59 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 47 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 236 Betriebe entsprechen ca. 3,3 ‰ aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,03 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 19.12.2022

(n = 236 Betriebe)

Umsatz pro Jahr % der Betriebe
Bis 250 T€ 41
250 T€ bis 500 T€ 26
500 T€ bis 750 T€ 12
750 T€ bis 1 Mio. € 3
1 Mio. € bis 2 Mio. € 5
2 Mio. € bis 3 Mio. € 4
Über 3 Mio. € 9
Anbaugebiet % der Betriebe
Mosel 19
Rheinhessen 18
Pfalz 17
Württemberg 12
Franken 10
Baden 9
Rheingau 8
Nahe 2
Mittelrhein 2
Saale-Unstrut 1
Sachsen 1
Ahr <1
Hessische Bergstraße <1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 19.12.2022

(n = 236 Betriebe)

2021 2022
Endverbraucher
Umsatz 79,6 68,6
Absatz 12,2 9,9
Fachhandel
Umsatz 71,2 67,5
Absatz 17,8 17,3
Gastronomie
Umsatz 14,7 19,1
Absatz 2,5 3,2
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 94,8 78,7
Absatz 23,4 19,0
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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