Stand 18. Oktober, 2022

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Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis September 2022

Umsatzentwicklung
Negative Umsatzentwicklung in Höhe von -9% und -5% für kleine
(<1 Mio. € Jahresumsatz) und große Betriebe (ab 1 Mio. €) im Vergleich zu September 2021.

Preisniveau
Bei kleinen Betrieben über alle Absatzkanäle angehoben, bei großen Betrieben deutlicher Preisanstieg in der Direktvermarktung, sonst nur leichte Preissteigerungen.

Direktvermarktung
Rückläufig. Für kleine Betriebe deutlicher Rückgang (-16%), große Betriebe leicht negativ (-4%).

Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie deutlich negativ (-21% kleine Betriebe, -3% große Betriebe). Fachhandel fallende Tendenz aber noch leicht positiv gegenüber Vorjahr.

LEH
Für kleine Betriebe noch positiv (+33%) mit fallender Tendenz. Große Betriebe mit leichtem Rückgang (-2%) im Vergleich zu September 2021.

Export
Kleine Betriebe erholt (+8%), große Betriebe negativ (-11%).

Onlinehändler
Bei großen Betrieben positiv (+33%), kleine Betriebe deutlich eingebrochen (-29%) mit fallender Tendenz.

Erwartungen
Die Ergebnisse der Geisenheimer Konjunkturanalyse mit Erwartungen für Q4-2022 werden Ende Oktober 2022 veröffentlicht.

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz

Kleine Betriebe
Umsatz geht im September deutlich ins Minus. Direktvermarktung, Gastronomie und Absatz an den Onlinehandel deutlich gesunken.

Große Betriebe
Trend negativer Entwicklung hält an nach kurzer Erholung im August.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 144
Jan - Okt 2022
Umsatzanteil in %
Endverbraucher 45
Fachhandel 26
Gastronomie 16
Export 6
sonstiger Firmenkunde 4
Lebensmitteleinzelhandel 3
Großhändler DE 0,2
Onlinehandel 0,1
Werte gerundet
Umsatzentwicklung gegenüber Vorjahr
in %
Juli August September Q3
-4 -2 -16 -7
+19 +26 +6 +17
+16 +23 -21 +5
-19 -5 +8 -5
+4 -16 +15 -1
+64 +45 +33 +47
+56 -10 -8 +7
+9 +48 -29 +14

Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlicher Rückgang von Umsatz und Absatz im September.
Fallender Trend umkehrbar durch Weihnachtsgeschäft?

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Seit März positive Entwicklung im September beendet.
Umsatz- und Absatzniveau fast unverändert zum Vorjahr, fallende Tendenz.

Gastronomie - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlich negative Entwicklung im September.
Die mäßige Erholung über den Sommer ist zu Ende.

LEH - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Entwicklung noch positiv aber fallende Tendenz.
Leicht steigende Preise, Umsatz wächst stärker als Absatz.

Export - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Leicht positiv nach negativer Entwicklung über den Sommer.
Fallende Preise. Absatz steigt stärker als Umsatz.

Onlinehandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Nach guter Sommererholung deutlich im Minus.

Großhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Sehr geringe Datenbasis: Zweiter Monat in Folge im Minus bei Umsatz und Absatz.

Absatzkanäle
Große Betriebe >1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Große Betriebe mit Jahresumsatz >1 Mio. €

Anzahl Betriebe: 36
Jan - Okt 2022
Umsatzanteil in %
Lebensmitteleinzelhandel 37
Fachhandel 21
Endverbraucher 17
Großhändler DE 14
Export 5
Gastronomie 4
Onlinehandel 0,8
sonstiger Firmenkunde 0,4
Werte gerundet
Umsatzentwicklung gegenüber Vorjahr
in %
Juli August September Q3
-6 +9 -2 0
-1 +6 +1 +2
-1 -4 -4 -3
-44 -28 -15 -30
+5 +40 -11 +10
+15 +4 -3 +5
+43 +274 +33 +110
+109 +11 -6 +37

Direktvermarktung - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz durch gestiegene Preise leicht negativ, Absatz deutlich negativ.

Fachhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Nach Erholung im August unverändert zum Vorjahresniveau.

Gastronomie - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Die abflauende Erholung dreht bei Umsatz und Absatz ins Negative.

LEH - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Nach leichter Erholung im August wieder im negativen Bereich.

Export - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Deutlich negative Entwicklung bei leicht steigenden Preisen.
Umsatz sinkt weniger stark als Absatz.

Onlinehandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Sehr geringe Datenbasis:
Nach starkem August noch moderat positiv.

Großhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Unverändert negativ, Verluste schwächen sich ab.

Absatzpreise nach Kanal

Durchschnittserlöse

Datenbasis

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 18.10.2022

Wir haben 10,7 Mio. Positionen von 180 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2020-2022 vollständig vorlagen. Sie umfassen 181,8 Mio. Liter im Wert von 785,4 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

87 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 129 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 180 Betriebe entsprechen ca. 2,5 ‰ aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,03 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 18.10.2022

(n = 180 Betriebe)

Umsatz pro Jahr % der Betriebe
Bis 250 T€ 39
250 T€ bis 500 T€ 27
500 T€ bis 750 T€ 11
750 T€ bis 1 Mio. € 3
1 Mio. € bis 2 Mio. € 6
2 Mio. € bis 3 Mio. € 5
Über 3 Mio. € 9
Anbaugebiet % der Betriebe
Pfalz 19
Rheinhessen 19
Mosel 18
Baden 11
Franken 11
Württemberg 9
Rheingau 8
Mittelrhein 2
Saale-Unstrut 1
Sachsen 1
Hessische Bergstraße 1
Nahe 1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 18.10.2022

(n = 180 Betriebe)

2020 2021 2022
Endverbraucher
Umsatz 65,2 65,5 43,9
Absatz 10,7 10,5 6,6
Fachhandel
Umsatz 53,0 55,6 44,5
Absatz 15,0 14,9 12,3
Gastronomie
Umsatz 9,4 10,8 11,6
Absatz 1,8 1,8 2,0
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 93,7 93,1 62,9
Absatz 23,9 23,0 15,2
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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