Stand 27. September, 2022

Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis August 2022

Direktvermarktung
Bei großen und kleinen Betrieben weiter rückläufig. Preissteigerungen im April/Mai sind fast wieder aufgebraucht.

Gastronomie und Fachhandel
Starke Zuwächse sind gestoppt, seit Mai moderates Umsatzwachstum, das in der Gastronomie fast zum Erliegen kommt, Fachhandel für kleine Betriebe etwas positiver. Fallende Preise.

LEH
Weiterhin gegenläufige Entwicklung: kleinen Betriebe legen im Umsatz deutlich zu, große Betriebe hatten im Juli deutliche Umsatzrückgänge mit leichter Erholung im August.

Export
Starke Volatilität. Hier sind größere Betriebe eher die Gewinner mit stärkeren Umsatzzuwächsen im August. Bei kleinen Betrieben sind die starken Zuwächse des ersten Quartals zum Erliegen gekommen.

Onlinehändler
Nach dem Einbruch im März Wiederbelebung mit Umsatzwachstum zu rückläufigen Preisen. Bei großen Betrieben beständigere positive Entwicklung, bei kleinen Betrieben Delle im Juli.

Großhandel
Nach leichtem Zuwachs im Juni fallende Umsätze im Juli und August, leicht fallende Preise.

Erwartungen
Es bleibt abzuwarten, ob die starken Umsatzsteigerungen der Weihnachtsverkäufe an LEH und FH aus 2021 auch in 2022 erreicht werden können. Werden die Weinfeste die Direktvermarktung beleben können? Mitte Oktober werden wir in der Absatzanalyse erste Anhaltspunkte haben und Ihnen mitteilen können. Die Geisenheimer Konjunkturbefragung wird Ende Oktober Auskunft zu den mittelfristigen Erwartungen der Betriebe geben können.

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz

Kleine Betriebe
Bei den kleinen Betrieben entwickelt sich der Umsatz der letzten drei Monate leicht positiv. Verluste in der Direktvermarktung werden durch Zuwächse im LEH, FH, Online und Gastro überkompensiert.

Große Betriebe
Gesamtumsatz fällt im Juli durch starken Rückgang im LEH und Export deutlich. Leichter Zuwachs im August dieser drei Kanäle und des Onlinehandels.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Umsatzanteil in %
Betriebe <1 Mio.
n = 143
Endverbraucher 46
Fachhandel 26
Gastronomie 15
Export 6
sonstiger Firmenkunde 4
Lebensmitteleinzelhandel 3
Großhändler DE 0,2
Onlinehandel 0,1
Werte gerundet


Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Normalisierung nach Corona hatte bereits im April 2021 begonnen. Juni-August 2022 weitere leichte Umsatzrückgänge im Vergleich zu 2021. Preissteigerungen federn Absatzrückgang noch ab bei fallenden Durchschnittspreisen.

Absatz

Absatz Direktvermarktung deutlich rückläufig. Seit April beschleunigt sich Rückgang leicht.

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat