Geisenheimer Absatzanalyse

Quartalsanalyse von Betrieb ID Musterdatensatz2

2022-Q2


Datum: 28.07.2022

Bei 8 Produkten mit einem Gesamtumsatz über alle Quartale von ca. 28.600 € enthält Ihre Warenwirtschaft keine Volumenangabe. Diese Artikel gingen deshalb nicht in die Berechnung des Absatzvolumens und durchschnittlichen Erlös pro 0,75 L ein.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie diese Informationen nachpflegen wollen und die Daten neu übertragen werden sollen.

1 Wichtige Kennzahlen im Überblick

2022-Q2 2021-Q2 Veränderung
Ihr Betrieb
Umsatz in € 539.700 501.400 +8%
Absatz in Liter 111.300 92.400 +20%
Durchschnittserlös in € pro 0,75L 3,56 4,07 -13%
Vergleichsgruppe
Mittlerer Umsatz in € 763.200 675.900 +13%
Mittlerer Absatz in Liter 117.000 114.100 +3%
Mittlerer Durchschnittserlös in € pro 0,75L 4,33 4,04 +7%
Werte gerundet

Der Umsatz Ihres Betriebes ist gegenüber dem Vorjahresquartal um +8% gestiegen. Sie gehören damit zu den oberen 40-50% der Vergleichsgruppe.

Der Absatz Ihres Betriebes ist gegenüber dem Vorjahresquartal um +20% gestiegen. Sie gehören damit zu den oberen 20-30% der Vergleichsgruppe.

Der Durchschnittserlös pro 0,75L Ihres Betriebes ist gegenüber dem Vorjahresquartal um -13% gesunken. Sie gehören damit zu den unteren 10% der Vergleichsgruppe.

2 Branchenlage 2022-Q2

Bei den von uns beobachteten kleinen und mittleren Betrieben entwickelt sich der Gesamtumsatz von April – Juni 2022 im Vergleich zu den Vorjahresmonaten leicht positiv. Die Zuwächse gegenüber 2021 fallen jedoch zunehmend geringer aus. Bei den meisten Absatzkanälen schwächt sich die Erholung nach Corona deutlich ab.

  • Nach starker pandemiebedingter Direktvermarktung bis 09/21 war diese bis 03/22 rückläufig, konnte aber in 04/22 und 05/22 leicht zulegen, für Juni dagegen minimaler Rückgang.
  • Gastronomie und Fachhandel erholten sich deutlich seit Anfang 2022 vom starken Corona-Einbruch. In der Tendenz nimmt diese Erholung aber ab.
  • Der Lebensmitteleinzelhandel entwickelt sich für kleine und große Betriebe gegenläufig. Große Betriebe müssen seit 11/21 starke Einbußen in den LEH hinnehmen. Bei den kleinen Betrieben wächst der Umsatz dagegen, wenn auch auf einem geringen absoluten Absatzniveau.
  • Die starke Erholung des Exports schwächt sich kontinuierlich ab und geht in Richtung Null.
  • Nach der extrem starken Corona-Steigerung des Absatzes an den Onlinehandel fällt dieser in 2022 etwas ab mit stärkeren monatlichen Schwankungen.
  • Der Absatz in den Großhandel hat sich im 1. HJ 2022 überwiegend negativ entwickelt.

Für große Betriebe mit einem hohen Vertriebsanteil in den LEH muss basierend auf den Daten eine überwiegend negative Umsatzentwicklung angenommen werden. Die unverändert hohe Inflation und die sich andeutende Rezession lassen einen Rückgang des Umsatzes für Wein erwarten.

Anmerkung: Die oben beschriebenen Entwicklungen ergeben sich aus aggregierten Analysen, die wir separat durchgeführt haben.

3 Umsatz nach Quartalen

Ihr Umsatz in 2022-Q2 ist gegenüber dem Vorjahresquartal um +8% gestiegen.

4 Durchschnittserlös nach Quartalen

Ihr Durchschnittserlös pro 0,75L ist gegenüber dem Vorjahresquartal um ca. -13% gesunken.

5 Absatzkanäle

Umsatzentwicklung

Kommentar: Die Grafik zeigt die Veränderung des Umsatzes im Quartal 2022-Q2 gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Wert der Vergleichsgruppe entspricht der mittleren Veränderung aller Betriebe.

Durchschnittserlöse

Die Tabelle zeigt die Durchschnittserlöse nach Absatzkanälen in € pro 0,75 Liter. Die Differenz (Diff.) stellt die prozentuale Veränderung gegenüber dem Vorjahresquartal dar.

Ihr Betrieb
Vergleichsgruppe
2022-Q2
2021-Q2
Diff.
2022-Q2
2021-Q2
Diff.
% %
Endverbraucher 4,85 4,47 +9% 5,47 4,88 +12%
Fachhandel 2,78 3,66 -24% 3,37 3,61 -7%
Gastronomie 4,35 4,48 -3% 4,53 4,09 +11%

Die Werte der Vergleichsgruppe entsprechen dem mittleren Durchschnittserlös der Betriebe. 50% der Betriebe haben einen höheren Durchschnittserlöse, 50% haben einen Niedrigeren.




Hinweise zur Auswertung

Danke für Ihre Teilnahme an der Geisenheimer Absatzanalyse. Die Daten wurden aus Ihrer Warenwirtschaft übermittelt.

  • Analyse des Absatzes: hier konnten nur Artikel einbezogen werden, denen eine Gebindegröße zugeordnet war.

  • Analyse des Umsatzes: hier gingen alle Weine und Schaumweine ein, kein Fasswein.

  • Der Absatzkanal Endverbraucher enthält auch Umsätze, die durch einen ggf. vorhandenen eigenen Onlineshop generiert wurden.

  • Die Vergleichsgruppe enthält aktuell 29 Betriebe mit einem Umsatz von mindestens 1 Mio. € im Jahr 2021.

  • Ihre Veränderung zwischen den Quartalen wurde in Prozent berechnet und zu den Veränderungen aller anderen Betriebe verglichen. Diese wurden in 10 gleich große Gruppen aufgeteilt (untere 10% bis obere 10%).

  • Alle Angaben beziehen sich auf Nettowerte (ohne UST)

  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an